Jockeleausflug 2006

Jockeleausflug 2006
Freitag, 01. September 2006

Der diesjährige Jockeleausflug fand am Samstag, den 02.09.2006 statt. Treffpunkt war um 11 Uhr im Bistro zum gemeinsamen Brunch.

Nach einiger Zeit marschierten wir in Richtung Kenzingen zum Narrenmuseum. Dort angekommen, wurden wir herzlichst im Aufenthaltsraum im Narrenmuseum empfangen. Zur Begrüßung erhielt jeder ein Gläschen Wein, welches wir nach unserem langen Fußmarsch gerne annahmen. Die Führung durch das ganze Narrenmuseum gab Aufschlüsse über die Entstehung sowie die Entwicklung der oberrheinischen Narrenhäse. Nach der Führung gingen wir alle zurück in den Aufenthaltsraum, wo wir die Eindrücke sowie die Geschichte auf uns wirken ließen. So gegen 18 Uhr ging es wieder per Fußmarsch Richtung Herbolzheim, wo wir die Jungjockele verabschiedeten. Bevor es jedoch zur Weinprobe nach Wagenstadt zum Weinhof Schaudt ging, fanden sich alle im Café Kirnberger ein, um uns gemeinsam von dem anstrengenden Fußmarsch zu erholen und uns seelisch und moralisch auf den nächsten vorzubereiten. So gegen 19:30 Uhr wurden wir in Richtung Wagenstadt gescheucht, wo wir schon sehensühtig von der Familie Schaudt zur Weinprobe erwartet wurden. Zur Begrüßung gab es einen Prosecco.Danach ging es zur weiteren Weinverköstigung und dem das traditionellen Bauernvesper in den schön geschmückten Raum. Nach dem ersten Gang bemerkte Herr Schaudt, dass es keinen weiteren Sinn machen würde, einen weiteren Gang zu verköstigen, da alle gierig auf das Buffet stierten. Schließlich hatten wir ja schon lange nichts mehr zu essen bekommen und hatten einige Kilometer hinter uns gelassen. Nachdem sich alle am Buffet zuschaffen gemacht hatten, konnte es mit der Weinverköstigung weiter gehen. Diese kam fast bei allen gut an. Manche lechzten jedoch nach einem schönen kühlen Blonden. Es hielten aber aller wacker durch. Nach der Weinverköstigung ging der größte Teil von uns raus an die frische Luft, um die schöne Atmosphäre zu genießen. Bis spät in die Nacht wurden von den präsentierten Weinen einige Flaschen geleert. Jedoch gegen 2 Uhr brach der größte Teil von uns Richtung Heimat auf. Es ging aber nicht lange, bis sich wieder der größte Teil von uns im Atlantis zusammenfand, und wir bis in die frühen Morgenstunden den gemeinsamen und abenteuerlichen Tag beendeten.